Stellungnahme zum Bildungsreformgesetz 2017


Liebe Eltern!

Am 30.04.2017 endet die Begutachtungsfrist des Bildungsreformgesetzes 2017 - Schulrecht

(https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/ME/ME_00299/index.shtml).

Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich einen Kommentar zu dem Gesetzesentwurf abzugeben.

 

Nachdem letzte Woche Eltern auf mich zugekommen sind, haben wir noch gemeinschaftlich einen Kommentar entworfen, der zumindest unsere Sorgen ausdrückt und werden diesen zeitgerecht an das Parlament übermitteln.

 

In den letzten Tagen habe ich mit Schulvertretern, Elternvertretern, Universitätsprofessoren, Vertretern von Kirche und Sozialeinrichtungen und dem Stadtschulratspräsidenten Gespräche geführt und versucht, mir eine Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erarbeiten. Leider sind die Auskünfte und Interpretationen der verschiedenen Seiten zum Teil völlig konträr und von Ängsten auf der einen und Visionen auf der anderen Seite geprägt.

Erfreulicherweise habe ich aber bei allen herausgehört, dass der Fokus tatsächlich auf dem Wohl der Kinder liegt und alle Seiten gesprächsbereit sind und konstruktiv arbeiten wollen.

 

lG

Mag. Andreas Mokry

(Vorsitzender)